#BeActive-Mitmachtag 29.09.2023, Turn- und Festhalle Elm

Unter dem Motto "Fit und Aktiv im besten Alter" organisierte der TV 1911 Griesborn als Kooperationspartner der Gemeinde Schwalbach im Projekt Aufleben diesen Mitmachtag. Das Bewegen und Sporttreiben in Gemeinschaft, das Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener Bewegungsformen standen an diesem Tag im Mittelpunkt.

Rund 25 Personen konnten ab 15 Uhr unter Anleitung von Herrn Malter und Frau Blass von der Verkehrswacht Neunkirchen ausprobieren und üben, wie Hindernisse und knifflige Situationen im Alltag mit dem Rollator bewältigt werden können.

Der Nachmittag wurde zwischenzeitlich offiziell vom 1. Vorsitzenden des TV Griesborns, Herrn Nicolas Goedicke und der Seniorenmoderatorin der Gemeinde Schwalbach, Frau Anja Wrona eröffnet. Beide bedankten sich bei allen engagierten Trainern und Trainerinnen und vor allem beim Organisationsteam rund um Elisabeth Langenfeld.

Um 16 Uhr startete eine Gruppe zum Walking in die Parkanlage Mühlental. Mit Gedächtnisübungen wurden unterwegs auch die grauen Zellen unter Leitung von Monika Blug und Maria Blaß (Kneippverein Hülzweiler) trainiert.

Parallel dazu fand in der Halle das Angebot "Rollator Fit" statt. Referentin Sandra Thomé vom Saarländischen Turnerbund sorgte mit viel Einfühlungsvermögen und abwechslungsreichen Bewegungsformen mit und auf dem Rollator für gute Laune bei den Seniorinnen und Senioren.

Rund 30 Teilnehmer*innen waren dann ab 17 Uhr bei AROHA oder Hockergymnastik, beides vom TV Hülzweiler mit den Trainerinnen Monika Kahl und Elena Janzen angeboten, mit viel Spaß dabei.

Weiter ging es mit einer Einheit Yoga auf und mit dem Stuhl, die Anja Bellion vom Kneippverein Elm gestaltete.

Währenddessen wurde im großen Saal getanzt und getrommelt: Drum Sticks sorgten für eine rhythmische Bewegungseinheit unter der Leitung von Elisabeth Langenfeld, TV Griesborn.

Um 18:15 Uhr hieß es "Vital und Beweglich": Petra Schönberger, Übungsleiterin des TV Schwalbach, setzte Therabänder für ihre Stundengestaltung ein. Ebenfalls Therabänder kamen bei Gerhard Heid vom TV Elm bei seiner leicht-athletischen Bewegungseinheit zum Einsatz.

Den Abschluss der Mitmachangebote setzte Rita Stoffel, Übungsleiterin beim TV Griesborn, mit ihrer Stundegestaltung Walking Aerobic, bei der Koordination ebenso wie Rhythmusgefühl und Raumorientierung gefordert wurden.

Um 19:30 Uhr hieß es dann endlich "Tanzfläche frei!". Rund 40 Line Dance und Zumba Fans waren eigens in die Festhalle nach Elm gekommen, um sich abwechselnd im Zumba Stil, angeleitet von Martina Hoven (TV Griesborn) und mit Line Dance Choreografien von Petra Schu (Kneippverein Elm) und Uschi Constroffer (TV Griesborn) bis 21 Uhr auf der Tanzfläche gemeinsam zu bewegen.

Herzlichen Dank allen Trainern für ihren engagierten Einsatz und das kameradschaftliche Miteinander.

Ebenso gilt der Dank den fleißigen Helfern aus den Reihen des TV Griesborn rund um seine Sportwartin Cornelia Feld.

(Bericht: Elisabeth Langenfeld)

BA Zumba BaAvtive 02