Albert Rupp und der TVG waren fast 80 Jahre eng miteinander verbunden. Er war immer ein Teil des Vereins. Sei es als aktiver Sportler selbst oder in vielen Funktionen, angefangen vom Übungsleiter über den Turnwart, zum langjährigen 1. Vorsitzenden bis hin zum Ehrenvorsitzenden.
In seiner Ära entwickelte sich der Verein stetig aufwärts. Das sportliche Angebot wurde neben dem klassischen Turnen ausgebaut, die Zahl der Mitglieder erhöhte sich kontinuierlich, beachtliche Erfolge wurden erzielt – darunter etliche Saarlandmeister, deutsche Meister und Jugend-Europameister. An der Gründung der TG Saar im Jahre 1974 war Albert ebenfalls maßgeblich beteiligt.
Seinem Engagement und seiner Weitsicht ist es zu verdanken, dass dem Verein mit dem Turnerheim Griesborn und den angrenzenden Sportanlagen ein Juwel für seine Mitglieder geschaffen wurde. Für alle Belange des Vereins war er bis zuletzt ein kompetenter Ansprechpartner und Unterstützer.
In Würdigung seiner Dienste wurden ihm zahlreiche Ehrungen des STB und DTB verliehen. Der Turnverein Griesborn ernannte ihn zum Ehrenvorsitzenden.
Ohne Albert wäre der TVG mit Sicherheit nicht dort, wo er heute ist. Wir sind ihm unendlich dankbar und werden sein Vermächtnis stets in Ehren halten.
Im Namen aller Mitglieder
Der Vorstand
TV 1911 Griesborn e.V.
Griesborn, im Januar 2026

