Ein Dorf wirft Tannenbäume 2024

Am 07. Januar hieß es in der Griesborner Jahnstraße zum ersten Mal „Ein Dorf wirft Tannenbäume“. Die Idee kam im Vorstand des TV Griesborn auf. Ähnlich dem skandinavischen Vorbild sollte ein Wettbewerb im Tannenbaum-Weitwurf stattfinden. Gesagt – getan:  27 Kinder, 8 Damen, 36 Herren und 14 Mannschaften meldeten sich an, um im nicht ganz ernst gemeinten Wettstreit um Bronze-, Silber- und Goldmedaillen zu kämpfen. Für die beste Mannschaft gab es die aus Edelstahl gefertigte Trophäe (ein Gemeinschaftsprojekt der Firmen Rupp Edelstähle und SMR-Stahlbau-Maschinenbau Rupp) zu gewinnen. Diese Trophäe muss, wie z.B. die Meisterschaftsschale im Fußball, jedes Jahr neu verteidigt werden.

Zahlreiche Besucher wollten trotz frostigen Temperaturen dieses Spaß-Event nicht verpassen. Immer wieder gab es lautstarken Applaus für die ausgefeilten Wurftechniken. Von 12:00 bis 17:00 Uhr flogen die Tannenbäume. Zwischendurch konnte man sich am Bouleplatz unterhalb des Turnerheims mit heißen und kalten Getränken erfrischen. Ein besonderer Dank geht an unsere Freunde vom Bouleverein Pétanque 85, die den ganzen Tag für Verpflegung mit Grillwürsten und Gulaschsuppe sorgten. Für musikalische Leckerbissen sorgten Mitglieder des Vereins der Musikfreunde Hülzweiler. Das Lied „Oh Tannenbaum“ war bei ihrer Darbietung natürlich der Höhepunkt.

Die beiden Schirmherren Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer und Ortsvorsteher Bernd Schweitzer kürten dann bei der Siegerehrung die besten Werferinnen und Werfer:

Kinder: Lukas Zwerger (Bronze 6,20m), Johanna Hen (Silber 6,34m), Emma Langenfeld (Gold 6,88m)

Damen: Marie Goedicke (Bronze 5,70m), Nadine Roser (Silber 6,54m), Saskia Mathieu (Gold 7,30m)

Herren: Markus „Emu“ Strauß (Bronze 11,05m), Moritz Schwartz (Silber 11,30m), Thorsten Michels (Gold 11,45m)

Mannschaften (addiert wurden die 5 besten Würfe): IG Rosenmontagsumzug (Bronze 47,71m), TV Griesborn (Silber 48,55m), SPD-Gemeindeverband Schwalbach (Gold 59,17m)

Herzlichen Glückwunsch an Alle!

Der TV Griesborn zog ein positives Resümee. Gleich beim 1. Wettbewerb dieser Art fanden sich viele Besucher und Teilnehmer ein. Auch die Medien zeigten großes Interesse. Die Saarbrücker Zeitung berichtete, SR3 Saarlandwelle sendete live von der Veranstaltung und am 19.01. gibt es ab 18:15 Uhr im SR-Fernsehen einen Filmbeitrag in der SR-Sendung „Saar nur“. Der Film wird danach auch in der SR-Mediathek abrufbar sein.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Sowohl der TV Griesborn als auch viele Teilnehmer freuen sich schon heute auf die zweite Auflage im nächsten Jahr – man darf gespannt sein, welche Wurftechniken sich dann durchsetzen werden.