Logo TV Griesborn

aus der Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum im Jahre 2011

Gegen Ende des vorigen Jahrhunderts wurden bereits überall Turnvereine gegründet, in denen Turnen und Leibesübungen nach den Ideen des bekannten “Turnvaters Jahn” betrieben wurden.

Im Jahr 1911 beschlossen einige Griesborner Turner, die Mitglieder im Bruderverein Schwalbach waren, in Griesborn einen eigenen Turnverein zu gründen. 27 Personen trafen sich damals im Lokal Baptist Michler in der Hauptstrasse und wählten Matthias Spies zum 1. Vorsitzenden und Johann Laub zum 1. Turnwart des neuen Vereins.

Bereits kurz nach der Vereinsgründung wurden Wettkämpfe mit anderen Vereinen ausgetragen und die Veranstaltungen auf Gau- und Landesebene besucht, die durch den Ausbruch des 1. Weltkrieges gestoppt wurden.

 

Die Aufnahme aus den 20er Jahren zeigt Vereinsmitglieder, Turner und Spielleute
vor dem ehemaligen Vereinslokal Zapp in der Griesborner Hauptstraße

 

Aus dem 1. Weltkrieg kamen 21 Mitglieder des jungen Vereins nicht mehr in die Heimat zurück. Zu ihrem Andenken schuf Nikolaus Amann die Gedenktafel, die heute ihren Platz im Vorraum der Kirchberg-Schulturnhalle gefunden hat.

Gedenktafel in der Kirchbergschule

Seit Mitte der 20er Jahre gehörte stets auch ein Spielmannszug zu den Prunkstücken des Vereins. Über viele Jahre hat er bei allen Gelegenheiten die Vereins- und Ortsveranstaltungen mit gekonntem Spiel verschönert.

Der Spielmannszug 

Im Jahr 1926 konnte der Turnverein Griesborn seine Vereinsfahne feierlich weihen. Diese Fahne begleitet den Verein noch heute bei allen größeren Veranstaltungen genauso, wie sie die Mitglieder auf ihrem Weg zur letzten Ruhe begleitet.

Die beiden Seiten der Vereinsfahne

Der Schwerpunkt der Vereinstätigkeit war das Geräteturnen sowie die gleichzeitig betriebene Leichtathletik und die Gymnastik.

Durch die politische Entwicklung und die Wirren des 2. Weltkrieges kam dann die Vereinsarbeit fast völlig zum Stillstand. Nach Ende des schrecklichen Krieges, der viele Opfer unter den Mitgliedern des Vereins forderte, scharten sich dann aber sofort die alten Turner um ihre Vereinsfahne, die der damalige 1. Vorsitzende Josef Leistenschneider mitnahm und gerettet hat.

Da wegen der Vorschriften der Besatzungsbehörden eine Aufnahme der Vereinstätigkeit in der früheren Form verboten war, entstand zunächst der “Sport- und Kulturverein Griesborn”, der die Sparten Turnen, Fußball, Handball, Theater und Gesang umfasste.

Erst nachdem die Sparten Fußball, Theater und Gesang wieder ihre eigenen Vereine gründen konnten, schälte sich der frühere Turnverein aus dem “Omni Sportverein” heraus und Josef Leistenschneider übernahm erneut die Vereinsführung.

Während die Handballer in dieser Zeit ihre großen Erfolge hatten, mussten die Übungswarte unter primitiven Verhältnissen wieder mit der Turnarbeit beginnen. Sie konnten jedoch das Interesse am Geräteturnen wieder soweit wecken, dass ab Mitte der 50er Jahre stets wieder Griesborner Geräteturner an allen Veranstaltungen mitgewirkt haben und immer in den Siegerlisten zu finden waren.

1956 übernahm Josef Amann den Vereinsvorsitz und Albert Rupp jun. wurde Vereinsturnwart, wobei er gleichzeitig als Übungsleiter und aktiver Turner tätig war. Etwa seit dieser Zeit wurde im Turnverein Griesborn wieder ein Schwerpunkt der Vereinstätigkeit auf das Kunstturnen gelegt, was sich in den folgenden Jahren in den erreichten Ergebnissen der Griesborner Turner niederschlug.

Im Jahr 1959 übernahm Rektor Alois Wolf die Vereinsführung. Zu dieser Zeit wurde der Turnbetrieb sehr stark erweitert, da insbesondere viele Schüler und Schülerinnen neu in den Verein eintraten. Da zu der gleichen Zeit der Verein die neue Schulturnhalle der Kirchbergschule für den Übungsbetrieb mit benutzen konnte, waren die räumlichen Voraussetzungen für die weitere Steigerung der Vereinstätigkeit gegeben. In dieser Zeit wurde die Hausfrauenabteilung gegründet, in der seither jede Woche regelmäßig eine Übungs- und Gymnastikstunde durchgeführt wird. Besonders zu erwähnen ist, dass die Mitglieder dieser Abteilung bei allen Veranstaltungen des Vereins tatkräftig mithelfen, um die Durchführung zu gewährleisten.

Neben den vielen Schülern und Frauen traten in den Jahren 1960 bis 66 auch viele in den Turnverein ein, um Volleyball zu spielen. Griesborn war im Saarland einer der ersten Vereine, der diesen Sport wettkampfmäßig ausübte und immer wieder viele Jugendliche hierfür begeistern konnte. Die größten Erfolge erreichte man bei den Deutschen Turnfesten 1973 in Stuttgart und 1978 in Hannover, in der Klasse der Turner II, als hier jeweils der Turnfestsieg errungen werden konnte.

Gauturnfeste 1966 und 1969 in Griesborn.

Etwa zur gleichen Zeit erkannte man im Turnverein Griesborn auch den sich abzeichnenden Trend, sich in gemeinsamer Runde sportlich zu betätigen, ohne dass dies mit großen Anstrengungen verbunden sein sollte.

Viele Wanderfreunde trafen sich, um an Wanderungen und Volksmärschen teilzunehmen. Hieraus entwickelte sich im Laufe der Jahre ein komplettes Wanderprogramm, das im Rahmen  der IVV-Wanderungen jedes Wochenende Gelegenheit bietet, unsere Heimat zu durchwandern. In jedem Jahr ist der Turnverein Griesborn Ausrichter der IVV Fastnachtswanderung sowie einer Mittwochswanderung im Sommer, bei denen jeweils hunderte Teilnehmer auf den Wegen in und um Griesborn mit wandern.

Seit dem Jahr 1974 wird im TV Griesborn wieder regelmäßig Faustball gespielt. Diese Sportart wurde seit jeher im Verein betrieben, teilweise aber nur als Ausgleichssport für die Aktiven aus anderen Abteilungen.

Die Skiabteilung des Vereins organisierte seit 1969 jedes Jahr Ski- und Erholungsreisen in alpine Skigebiete sowie in die Hütte des STB im Schwarzwald. Die letzte große Fahrt der Skiabteilung war 1997 nach Pettneu in Österreich.

Man beschränkte sich zunächst auf die großen Disziplinen Lauf, Sprung und Wurf, dem sogenannten Volksturnen Im Laufe der Zeit wurden jedoch bei den durchgeführten Wettkämpfen schöne Erfolge erzielt und insbesondere in den 60er Jahren wurde beim TV Griesborn intensiv und erfolgreich Leichtathletik betrieben. Da auch das Schwimmen zum Sportangebot eines Turnvereins gehört, wurde nach dem Bau des Hallenbades in Schwalbach auch in unserem Verein eine Schwimmabteilung gegründet, die anfangs auch an Wettkämpfen teilgenommen hat. Heute wird noch jede Woche eine Vereinsschwimmstunde im Hallenbad durchgeführt, an der sich alle Mitglieder beteiligen können.

Neue Abteilungen wie Basketball, Boule, Völkerball und Gesundheitssport wurden gegründet. Während in den Übungsstunden der Basketballer Jungen und Mädchen ihren Sport betreiben, findet man auf dem Bouleplatz des Vereins sowohl jüngere als auch ältere Mitglieder, um diesen schönen Freizeitsport auszuüben. Die Sparte Völkerball bietet vor allem Schülern und Jugendlichen ein aktives Betätigungsfeld.

Viel Freude und Begeisterung findet bei den Schülern und Jugendlichen aller Abteilungen unser traditionelles Zeltlager in den Sommerferien. Mit dieser Veranstaltung hat der TV Griesborn bereits vor vielen Jahren als Erster einen Weg aufgezeigt, für die Kinder und Jugendlichen einen preisgünstigen und erholsamen Aufenthalt in einem gemeinsamen Lager zu verbringen

Wie aus den Ausführungen zu ersehen ist, hat sich das Geschehen innerhalb des Vereins in den 100 Jahren des Bestehens sehr positiv verändert.

Ein großer Verdienst hat daran der ehemalige Vorsitzende und heutige Ehrenvorsitzende Albert Rupp jun., der den Verein 1962 übernahm und ihm bis zum Jahre 1983 vorstand. Neben dem Anstieg der Mitgliederzahl, dem Ausbau des sportlichen Angebots und den vielen Erfolgen der Aktiven, ist insbesondere die Schaffung unseres Turnerheimes sowie die Errichtung der daran anschließenden vereinseigenen Plätze mit sein Verdienst. Wenn wir heute ein eigenes Turnerheim besitzen, um das wir von vielen beneidet werden, und wenn wir auf einem Rasenplatz, einem Bouleplatz und einer Beach-Volleyballanlage unseren Sport betreiben können, so ist dies neben der tatkräftigen Mithilfe vieler Mitglieder, und Vorstände seiner Initiative und seinem Durchsetzungsvermögen zu verdanken. Dass wir heute auf 100 Jahre erfolgreiches Vereinsgeschehen schauen können, ist vielen Personen zu verdanken, die sich im Interesse der Sache bereit erklärt hatten, dem Verein als Vorstandsmitglied, als Trainer und Übungsleiter oder als Helfer bei den verschiedensten Veranstaltungen zur Verfügung zu stehen. Hoffen wir, dass auch zukünftig engagierte Mitgliederinnen und Mitglieder das Vermächtnis der Gründungsväter des TV Griesborn verantwortungsvoll weiterführen werden.


Bisherige Vorsitzende

  Albert Rupp
  Herbert Schmidt
  Josef Rupp
  Josef Leistenschneider

Bildergalerie


Frauengymnastik

Sport - Spiel - Geselligkeit

Im Frühjahr 1960 wurde von Josef Amann und dessen Ehefrau Franziska die Abteilung Frauengymnastik ins Leben gerufen.

In kleinem Kreis traf man sich in der Kirchbergschule Griesborn zu einer Gymnastikstunde. Sie wurde abwechselnd von Emma Rohde, Frauenwartin des Turngaus, und Hilde Lang aus Dillingen geleitet. Als sich die Abteilung gefestigt hatte, hieß es, eine Vorturnerin aus den eigenen Reihen zu finden. Maria Baldes erklärte sich bereit, die Gymnastikstunde zu gestalten. Irmgard Rupp, die mehrere Lehrgänge an der Frankfurter Sportschule besucht hatte, übernahm für einige Zeit die Abteilung. Unter Ilse Rupp wurde der Kreis der Turnschwestern immer größer und die Abteilung gewann immer mehr an Attraktivität. Nach deren Heirat, verbunden mit einem Wohnungswechsel, übernahm Ingrid Wack die Gymnastikstunde. In den folgenden Jahren leiteten die Abteilung: Elfriede Lazarus, Karin Steinmetz, Sigrid Biehl, Antonia Schwarz.


Mitglieder der Abteilung „Hausfrauengymnastik“ in den Anfangsjahren

 

Unsere Abteilung bietet Frauen Gelegenheit, sich neben Familie und Beruf sportlich zu betätigen, was nicht zuletzt der Gesundheit zugutekommt.
Treffpunkt mittwochs in der Turnhalle der Kreissonderschule am Eisenbahnschacht. Abteilungsleiterin ist Rita Cavelius. Die Trainingsstunden leitet Margret Kelkel. Auch die “ältere” Generation ist zu diesen Stunden herzlich eingeladen. Zu erwähnen wäre noch, dass diese Abteilung zu den Mitgliedsstärksten im TVG zählt. Somit trägt die Abteilung Frauengymnastik, neben ihren sportlichen Aktivitäten, auch zur Geselligkeit bei, und ist in der Geschichte des Vereins zu einer festen Einrichtung innerhalb des Vereins geworden.

Die Abteilung „Frauengymnastik“ im Jubiläumsjahr 2011


Boulefrösche im TV Griesborn.

Im März 1985 wurde im TVG eine neue Abteilung gegründet: Petanque – auch Boule genannt.
Das Schönwetter-Sportspiel hat im TVG seinen Einzug gehalten. Rasch und wirksam arbeitete man an der Planung und Herrichtung eines Boule Platzes, dem ersten in der Gemeinde Schwalbach überhaupt. Am 22. Juni 1985 eröffnete man im Rahmen eines Freundschaftsturniers offiziell den neuen Platz. An- und Abboulen fand ab sofort in Form eines Turnieres jedes Jahr statt.

Abboulen im Oktober 1985 auf dem neuen Bouleplatz

Mit dem traditionellen Anboulen begann wie jedes Jahr die Saison. Durch einen etwas veränderten Doubletten-Spiel-Modus hatten auch Hobbybouler erhöhte Gewinnchancen, die von den eifrig mitboulenden Volley- und Faustballern auch reichlich genutzt wurden. Freundschaftsturniere wurden alljährlich in den umliegenden Gemeinden durchgeführt. Bei dieser Veranstaltung stand immer der außergewöhnlich gute Kontakt der beteiligten Vereine im Vordergrund, mehr als die am Ende erzielten Ergebnisse.

Das jährlich am Sommerfest des TVG durchgeführte “Internationale Sommerturnier” war wieder ein voller Erfolg. Dieses Turnier hat in den Folgejahren inzwischen einen gewissen Stellenwert in Boulekreisen erlangt. Mannschaften aus Frankreich, Luxemburg, und Trier gaben sich ein Stelldichein.

Auch bei Turnieren des SBV waren unsere Boulespieler immer wieder vertreten. Hier sind vor allem zu nennen: Edgar und Vanessa Arend, Fred und Walter Grimm.
Besonders zu vermerken waren unsere Nachwuchsspieler Vanessa Arend und Mike Goebel, die im Jahre 2005 bei den Deutschen Meisterschaften in Karlsruhe und den Saarlandmeisterschaften in Ensdorf, den TVG außerordentlich gut vertraten. In Ensdorf wurde Vanessa Saarlandmeister und in Karlsruhe belegten Vanessa und Mike einen beachtlichen 9. Platz.

Der Höhepunkt der Bouleabteilung ereignete sich im Jahre 2006. Die “Boulefrösche” wuchsen über sich hinaus und brachten durch konstante Leistung tatsächlich das Kunststück fertig, die Meisterschaft in der Bezirksliga zu erringen. Der Aufstieg in die Regionalliga war perfekt.

Durch konstante Leistungen konnte auch in der nächsten Saison der Klassenerhalt gesichert werden. Doch auch in der Bouleabteilung machten sich personelle Engpässe bemerkbar. In der Saison 2008 konnte in der Regionalliga ein hervorragender 2. Platz belegt werden. Es fehlten bei gleicher Punktzahl mit Neunkirchen nur ein Punkt im Wurfverhältnis, um in die Landesliga aufzusteigen. Dies war umso beachtlicher, wenn man bedenkt, dass die ganze Saison nur mit 6 Spielern durchgezogen wurde.

Abteilungsleiter Walter Grimm stellte 2008 sein Amt zur Verfügung. Nach 26 Jahren Boule spielen war das letzte “Wutz” geworfen. Trotzdem sieht man ab und zu doch noch einige Unentwegte auf unserem Hartplatz die Eisenkugel werfen. Vielleicht heißt es ja mal wieder “TV Griesborn, wo Boule Spaß macht“


Die Basketballabteilung wurde 1984 gegründet. Unter der Leitung von Hartmut Teiter begann der Trainingsbetrieb. Aller Anfang war schwer.
Nach vielem Kommen und Gehen der Jugendlichen kristallisierte sich jedoch eine Mädchenmannschaft heraus, die an der Meisterschaftsrunde 1985/86 teilnahm und überraschenderweise den 7. Platz von 10 Mannschaften belegte. Ende 1985 gelang es, eine männliche Jugendmannschaft von 16 - 18 Jahren aufzustellen. Teiter formte in kurzer Zeit eine homogene Mannschaft.

Basketballabteilung mit Abteilungsleiter Hartmut Teiter

Neubeginn - Alles begann im Sommer des Jahres 2001. Die deutsche Basketball Nationalmannschaft war gerade sensationell Europameister geworden, und ein blonder Riese namens Dirk Nowitzki hatte sein Team zu diesem Erfolg geführt. Dieser Dirk Nowitzki war fortan in aller Munde und wurde zum Idol vieler Jugendlicher, die ihm nacheifern wollten. Darunter auch Michael Neumeier und einige Freunde aus Schule und Nachbarschaft. Die Jungs spielten wann immer es ging auf der Straße, im Schulhof der Johannes Gutenberg- Schule und überall dort, wo in unserer Gemeinde ein Basketballkorb hing.

Auf Dauer war das natürlich nicht befriedigend und so wurde der Wunsch immer größer eine richtige Mannschaft zu gründen und in einem Verein mit geeigneter Halle und einem guten Trainer zu spielen. Man wandte sich an den TV Griesborn. Der Vorstand unter Leitung des Vorsitzenden Herbert Nalbach war sofort von der Idee überzeugt und bot seine volle Unterstützung an. Es wurde eine Abteilung Basketball gegründet und Martin Neumeier wurde Abteilungsleiter. Trainingszeit wurde in der Jahnsporthalle verschafft. Als schwierig erwies sich die Suche nach einem guten Trainer. Schließlich gelang mit Torsten Müller und Ingo Schuhn der Glückstreffer. Zum ersten Schnuppertraining kamen 13 voll motivierte junge Herren im Alter von 14 bis 15 Jahren.

Mit “Griesborn-Grizzlies” war auch schnell ein guter Name gefunden. Am 15. Oktober 2001 fand das erste offizielle Training in der Jahn-Sporthalle statt. Bürgermeister Eberhard Blaß und Herbert Nalbach ließen es sich nicht nehmen, persönlich den “Anwurf” zum Training vorzunehmen. Torsten Müller und Ingo Schuhn begannen ihre Aufbauarbeit mit den Jungs. Nach 5 Monaten eifrigen Trainings kam es am 11. März 2002 zum ersten Trainingsspiel gegen die “Schaffhausen Sixers”. Die “Grizzlies” gingen mit Elan in die Begegnung, mussten aber noch Lehrgeld bezahlen. Mit 36:95 Punkten zog man sich achtbar aus der Affäre.

Im Herbst 2002 wurde es Ernst. Der Start in die Spielsaison 2002/03 in der Verbandsliga Saar U-16 stand bevor. Am 7. September 2002 konnten die gespannten Zuschauer und nervösen Eltern dann endlich die Heimpremiere gegen die Truppe aus Jägersburg erleben. Die Grizzlies spielten in folgender Besetzung: Pascal Blaß, Christian Ebert, Dominik Elsen, Daniel Fricker, Jan Morbe, Michael Neumeier, Max Niedetz, Nico Rupp, Moritz Schwartz, David Scherer, Kevin Scherer, Markus Schnur, und Karsten Schellenbach.
Und was war das für ein furioser Saisonstart! Die Grizzlies waren topfit und errangen einen nie gefährdeten Sieg mit 70:25 Punkten. Was nun folgte hatten die Fans und auch die gesamte Liga kaum für möglich gehalten. Die “Grizzlies” gewannen 9 Spiele in Folge und waren plötzlich Herbstmeister. Artikel in der SZ: “Die Grizzlies räumen die Liga auf”!

Am 12. April 2003 war die Sensation perfekt. Die TV Griesborn “Grizzlies” waren mit 32:0 Punkten und 1410:716 Körben ungeschlagener Meister der Verbandsliga Saar U-16.

Als Meister stieg man in die Oberliga Saar auf. Nebenbei erreichten die “Grizzlies” im Februar 2003 das U-16 Endspiel im Saarlandpokal und mussten sich hier nur der höherklassigen U-16 aus Saarlouis geschlagen geben. Zum Start in die Saison 2003/04 kam Lars Buchwald als Trainer zu den “Jungen Grizzlies”. Erst im 7. Saisonspiel gab es in Bous die erste, und auch einzige Niederlage der Saison. In der Rückrunde gab es nur noch das Meisterduell der “Grizzlies” mit dem ATSV Saarbrücken. Am 28. März 2004 kam es in Saarbrücken zum vorgezogenen Endspiel. Die “Grizzlies” lagen die gesamte Spielzeit in Rückstand und Mitte der zweiten Halbzeit führte der ATSV gar mit 12 Punkten. Aber der Vorsprung des ATSV wurde mit unbändigem Willen wettgemacht. 2 Minuten vor Schluss gingen die “Grizzlies” mit 53:52 erstmals in Führung und gewannen das Match mit einer tollen Energieleistung mit 58:55.

Diese Erfolge blieben bei der Jugend der Gemeinde nicht unbemerkt. Um Trainer Björn Schiebrack versammelte sich eine Schar von Jungs der Jahrgänge 1990/91, die der Verein in der Verbandsliga Saar anmeldete.

TV Griesborn “Grizzlies”
Meister Verbandsliga Saar U-16

Hinten rechts: Mike Swienty, Christian Ebert, Mustafa Karaoglan, Markus Schnur, Marius Neumeier, Lars Buchwald, Fabian Alt, Simon Sander,
Vorne rechts: Stefan Stauch, Marcel Kiefer, Manuel Becker, es fehlen: Fred Jacob, Sebastian Leidner, Fabio di Luca, Torsten Schramm

Am 25 April 2004 hatten die “Kleinen Grizzlies” es ihren Vorbildern gleich-getan und holten für den TV Griesborn den zweiten Meistertitel in Folge mit 22:2 Punkten und 852:563 Körben.

Die “Grizzlies U-18” konnte sich in der Oberliga alles in allem gut behaupten und schloss die Saison 2003/04 mit einem 5. Platz ab. In der Spielsaison 2004/05 startete die U-16 wieder sehr erfolgreich und eroberte sich sofort die Tabellenführung. Der tolle Auswärtssieg gegen die “Royals” in Saarlouis war das Highlight der Vorrunde. Bedingt durch Verletzungspech musste das Team von Lars Buchwald dann aber einige Niederlagen hinnehmen, und man beendete die Saison mit einem 5. Tabellenplatz.

Die “Grizzlies” U-18 taten sich in der Oberliga Spielrunde 2004/05 schwer. Weil einige Spieler altersbedingt in die U-20 aufrückten, musste Trainer Torsten Müller auf Spieler der U-16 zurückgreifen.

Das U-18 Oberliga-Team landete demzufolge auf Platz 5. Die U-20 schaffte in der Verbandsliga noch Platz 3. In der Saison 2005/06 kam es zu einigen grundlegenden Veränderungen. Lars Buchwald musste aus beruflichen Gründen sein Traineramt niederlegen. Gleichzeitig entschieden sich einige der Leistungsträger des U-16 Teams, sich in Zukunft auf den Fußball zu konzentrieren. Die Abmeldung der U-16 war die Folge. Es blieb die U-20 Mannschaft übrig, mit der alles 2001 begann. Man beendete die Saison mit Platz 3 in der Verbandsliga. Man entschloss sich mit dem TUS Ensdorf eine Spielgemeinschaft einzugehen. Der Zusammenschluss funktionierte.

Zu Beginn der Saison 2006/07 startete die Spielgemeinschaft “SG Ensdorf - Griesborn” in die Herren Landesliga. Hier spielte man über 4 Jahre immer vorne mit.

„Meister, Meister, Meister“

Dies waren die Gesänge, die am Wochenende vor Ostern durch die Großsporthalle Ensdorf klangen. Mit einem ungefährdeten Sieg über die “Baskets 98” macht auch die 2. Mannschaft der SG Ensdorf/Griesborn die Meisterschaft in der Kreisliga A klar.

Und das ebenso souverän wie die Erste. Mit nur einer Niederlage gegen “Spartakus” Saarbrücken führt das Team von Trainer Björn Schibrack die Tabelle an und wird in der kommenden Saison in der zweithöchsten Saarländischen Spielklasse auf Korbjagd gehen. Gegen den Tabellenzweiten setzte man sich klar mit 80:62 durch und untermauert mit diesem Sieg die Ambitionen auf den Aufstieg.

Meisterschaft und Aufstieg in die Bezirksliga
Beiden Mannschaften
Herzlichen Glückwunsch!

Meister im Jubiläumsjahr!

Mit einem eindrucksvollen Sieg verabschiedet sich die 1. Mannschaft der SG Ensdorf-Griesborn vor eigenem Publikum aus der Landesliga.
Wie erhofft waren die “Baskets 98” aus Völklingen mit ihrem kompletten Kader angereist. Und die zahlreichen Zuschauer sahen eine Partie, die bis zum Schluss an Spannung nicht zu überbieten war. Der Halbzeitstand von 37:36 aus unserer Sicht spricht Bände. Vor allem Ivan Buntic, der auch im Kader des Zweitligisten Saar-Pfalz steht, war nur schwer in den Griff zu bekommen.
Doch mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang es, sich in der zweiten Hälfte Punkt um Punkt abzusetzen. Mit 71:63 setzt die Mannschaft ein weiteres Zeichen und behält auch gegen die “Baskets” die Überhand.
Für die zahlreichen Zuschauer war dieses Spiel ein kleiner Vorgeschmack, was in der kommenden Saison in der Oberliga zu erwarten ist.


Anfahrt

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG:

TV 1911 Griesborn e.V.
Turnerheim
Jahnstrasse 33
66773 Schwalbach

1. Vorsitzender:
Nicolas Goedicke
Im Taubenthal 18
66773 Schwalbach

Ersteller:
TV 1911 Griesborn e.V.

Hosting:
Computer Höll + Sehn GmbH

Für Inhalte auf Seiten, die von dieser Seite gelinkt werden, wird keine Haftung übernommen.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.