U16 der SSG schafft es bis ins Finale des Sparda Bank Volleyball Cup

Zur Vorbereitung auf die kommende Saison nahmen die Mädels der Volleyball Spielgemeinschaft Schwarzenholz Griesborn am 16./17.9.2023 am Traditionsturnier der DJK Saarbrücken Rastpfuhl teil.

Samstags ging zuerst die neu gegründete Damenmannschaft der SSG ans Netz. Die mit Abstand jüngste Mannschaft des Turniers zeigte tolle Spielzüge. Am Ende eines langen Tages erreichte die SSG einen hervorragenden 10. Platz mit 2 Niederlagen gegen deutlich stärkere Gegner, einem Unentschieden und 2 Siegen zum Abschluss des Turniers.

Sonntags sollte dann die U16 der SSG ans Netz gehen. Den meisten Spielerinnen steckte der Vortag noch in den Knochen, doch die Mädels zeigten keinerlei Müdigkeit: Im Gegenteil…

Bereits im ersten Gruppenspiel gewannen wir 2:0 gegen die im Durchschnitt 2 Jahre älteren Mädels des Gastgebers (DJK U18w).

In unserem 2. Gruppenspiel sollten wir unser Können gegen die Mix-Mannschaft des TV Rehlingen zeigen. Gegen die 3 Mädels und 3 Jungs aus Rehlingen gewannen wir knapp, sicherten uns den Gruppensieg und damit den direkten Einzug ins Finale des Turniers.

Im Finale wartete dann der Sieger der anderen Gruppe auf uns: Die U16 mix Mannschaft der DJK SB Rastpfuhl. Gemäß den Regularien im Jugendbereich muss bei Mix Mannschaften - für viele zurecht unverständlich - lediglich 1 männlicher Spieler auf dem Feld stehen. Eine Mindestanzahl an weiblichen Spielerinnen auf dem Spielfeld besteht hingegen kurioserweise nicht!

Die DJK trat im Finale mit 6 Jungs an, die den Mädels natürlich was Kraft und Körpergröße anbelangt, deutlich überlegen waren. Bei einer Netzhöhe in der Jugendspielrunde U16mix von 2,24m oftmals gar nicht so ungefährlich! Hier sollten alle Verantwortlichen nochmals über die Sinnhaftigkeit dieser Regel nachdenken.

Die SSG zeigte jedoch keine Angst, sondern nahm die Herausforderung an. Durch laute Anfeuerungsrufe aller Mädels und unserer mitgereisten Fans, brachten wir die 6 Jungs zunächst aus dem Konzept. Wir gingen mit 8:0 in Führung! Im Laufe des Satzes allerdings konnten wir diesen Vorsprung leider nicht halten. Die Jungs gewannen den ersten Satz knapp. Im 2. Satz zeigten wir erneut starke Gegenwehr und tolle Spielzüge. Auch dieser Satz ging leider an die DJK, so dass wir den 2. Platz beim Turnier erreichten.

Mädels, ihr könnt mächtig stolz auf euch sein. Ziel des Turniers war es, viel Erfahrung zu sammeln, mit Spaß Volleyball zu spielen und taktische Vorgaben umzusetzen. Dass wir es dann sogar bis ins Finale schaffen und dort nur knapp scheitern, ist grandios. Ein herzliches Dankeschön auch an unsere mitgereisten Fans. Ihr wart mal wieder großartig.

Wir bedanken uns an dieser Stelle beim Ausrichter des 8. Sparda Bank Volleyball Cup, Axel Klein und seinem Team der DJK Rastpfuhl, die ein tolles Turnier auf die Beine stellten. Wir kommen nächstes Jahr bestimmt wieder :)

(Text: Nicole Rokay)

SSG Sparda Bank Cup Sep 2023